Mein Name ist Hermann Zillinger.

Ich beschäftige mich seit dem Jahr 2006 ziemlich intensiv mit dem Thema Gesundheit/Ernährung und konnte in dieser Zeit schon einige gesundheitliche Verbesserungen bei mir beobachten.

Mein Wissen bisher bezog ich aus Fachliteratur, diversen Kursen und Schulungen und natürlich aus dem Erfahrungsaustausch mit gleichgesinnten Menschen.

Leider musste ich immer wieder feststellen, dass ich nur subjektives Wissen übermittelt bekam. Selbst wissenschaftliche Studien sind oft sehr different. Kein Wunder, wenn man weiß, dass jede wissenschaftliche Studie sehr teuer ist und meist von einer mächtigen Wirtschafts-(Pharma-)Lobby  gesponsert ist.

So habe ich mich dann doch entschlossen, selbst einen Lehrgang zum Thema Ernährung zu absolvieren, welchen ich nun erfolgreich als Dipl. Ernährungsmanager/Ernährungstrainer abgeschlossen habe.

Der Titel meiner Diplomarbeit ist: "Fette in unserer Ernährung - wie gesund sind Omega-3-Fette und welche Auswirkungen haben sie auf unsere Gesundheit"

In meiner Diplomarbeit zum Dipl. Ernährungsmanager habe ich mich ausführlich mit diesem Thema beschäftigt.

Erfahren sie hier, warum Omega-3 Fette für die Gesundheit so wichtig sind, wie viel sie unbedingt zu sich nehmen sollten, wo sie enthalten sind und vor allem für wen sie besonders wichtig sind!

Sie werden staunen, und bedauern, dass sie diese Informationen nicht schon eher hatten!

 

Aus dem Inhalt:

  1. Einleitung - eine ausführliche Übersicht über Hauptaufgaben der Fette, gesättigte Fette, einfach ungesättigte Fette, mehrfach ungesättigte Fette, Omega-6-Fette, Omega-3-Fette, geben einen groben Überblick. Zahlreiche wissenschaftliche Studien kommen oft zu einem konträren Ergebnis wie: "Omega-3-Fette sind für die Gesundheit enorm wichtig", oder "Es gibt keine signifikanten Unterschiede zwischen Omega-3-reicher Ernährung und Ernährung ohne Omega-3-Fette", bis "Omega-3-Fette schaden der Gesundheit". Warum das so sein kann, bzw. welche Art der Omega-3-Fette untersucht wurde, wird in dieser Arbeit bearbeitet.
  2. Omega-3-Fettsäuren, Vorkommen - man spricht allgemein immer von Omega-3-Fetten, aber meint man immer das Selbe? Es gibt 3 Formen der Omega-3-Fette, doch welche der 3 Formen ist für unseren Körper wirklich wichtig? Dieser Abschnitt gibt Auskunft über Vorkommen der einzelnen Arten in pflanzlichen und tierischen Lebensmitteln. Mehrere Tabellen mit Angabe des Gehaltes dieser Fette geben hier umfassend Auskunft.
  3. Omega-3-Fettsäuren in der Ernährung - hier werden die Funktionen und Bedeutung in der Ernährung/Gesundheitsvorsorge und auch die daraus resultierenden volkswirtschaftlichen Auswirkungen ausführliche beschrieben. In tabellarischer Form werden verschiedene Gerichte und deren Gehalt an Omega-3-Fetten dargestellt. Wozu Omega-3-Fette konkret benötigt werden wird beantwortet und der vielfältige Gesundheitswert wird aufgelistet.
  4.  Belastungstypische Bedürfnisse - über den täglichen Bedarf, verschiedene Krankheitsbilder mit enormen volkswirtschaftlichen Schäden, gepaart mit einigen statistischen Werten spannt sich der Bogen an Informationen. Beschreibung der Wirkung der beiden wichtigen Arten der Omega-3-Fette bei zahlreichen Disbalancen im menschlichen Körper machen die Wirksamkeit der wichtigen Omega-3-Fette sichtbar.
  5. Wer hat erhöhten Bedarf - warum sind Omega-3-Fette in Schwangerschaft und Stillzeit besonders wichtig? Was sollte man bei Kindern/Jugendlichen beachten? Was sollten Sportler über Omega-3-Fette wissen? Welche Vorteile bringen Omega-3-Fette erwachsenen Menschen? Welche Personengruppen sollten generell auf die richtige Zufuhr von Omega-3-Fetten achten? In diesem Abschnitt wird sehr ausführlich auf diese Thematik eingegangen.
  6. Omega-3 als Werbeslogan - die Nahrungsmittelindustrie macht sich die gesundheitlichen Aspekte der Omega-3-Fette vermehrt zunutze und bewirbt immer mehr Lebensmittel mit Omega-3-Zusätze. Doch worauf sollte man achten? Sind hier wirklich die biologisch aktiven Formen gemeint? Darf man den Versprechungen trauen und wie können die gesundheitlichen Auswirkungen sein? Auch dieser Frage wird anhand von einigen konkreten Beispielen nachgegangen.
  7. Bedarf-Bedarfsverschiebungen-Lebensphasen - der tägliche Bedarf in verschiedenen Lebensphasen und wie viel wir durchschnittlich zu uns nehmen. Der Bedarf an pflanzlichen und tierischen Produkten, und warum der pflanzliche Bedarf um ein vielfaches höher ist. Welche Öle wir in der Ernährung bevorzugen sollten und welche eher reduzieren. Interessante Aspekte werden in diesem Punkt behandelt.
  8. Zusammenfassung und Ausblick - in leicht verständlicher Form werden alle Punkte zusammengefasst, um schlussendlich zu ein Resumé gefasst, welches jedem gesundheitsbewussten Menschen zum Nachdenken anregen sollte.

 

Über 50 Seiten wertvoller Informationen, mit zahlreichen Illustrationen und Tabellen, leicht verständlich erklärt!

Jetzt kaufen und sofort downloaden!

Sonderpreis: nur 2,99 Euro

E-Mail*
Vorname
Nachname